UNSER WEINBERG

UNSERE WEINBERGE

  • Das Gebiet um die Stadt Sierre wird durch sein besonderes Klima so begünstigt, dass schon die alten Römer die kleine Siedlung «Sirrum amoenum» nannten: «Sierre, die Angenehme». Später wurde Sierre als die «Sonnenstadt» bekannt, und tatsächlich weist keine andere Schweizer Gegend so viele Sonnentage auf wie Sierre.

    Das Landschaftsbild von Sierre wird geprägt von einer Talebene mit kleinen Seen und steinigen Hügeln. Am rechten Rhoneufer erstrecken sich die Hanglagen mit sanftem Gefälle, die ein vorzügliches Terroir für die Reben abgeben.

    Im Lauf der Jahre konnte das Haus Imesch seine Weingüter über die ganze Region rund um Sierre ausbreiten und dabei immer die besten Lagen bevorzugen. In Granges, westlich der Stadt, befinden sich zwei ausserordentliche Güter: Mangold, wo sich der Cornalin herrlich entfalten kann und Pissiour, wo die Petite Arvine ihr Vorzugsterroir gefunden hat.

    Die Humagne Rouge fühlt sich im Weingut Orgéval bei St-Léonard besonders wohl, im Gut Darnona in Venthône reifen herrliche Pinot-Noir-Trauben heran, und die Petite Arvine fand schliesslich ein ausgezeichnetes Terroir im Gut von Maison Rouge, in der Stadt Sierre selbst.

VON LEUK BIS SIDERS

DARNONA

Lage : Venthône
Fläche : 1 Hektare
Rebsorte : Pinot Noir
Haus : Imesch
Weine : Pinot Noir Soleil d’Or

MAISON ROUGE

Lage : Siders
Fläche : 0,8 Hektaren
Rebsorte : Petite Arvine
Haus : Imesch
Weine : Petite Arvine Soleil d’Or

VON CHERMIGNON BIS ST-LÉONARD

MANGOLD

Lage : Granges
Fläche : 0,5 Hektaren
Rebsorte : Cornalin
Haus : Imesch
Weine : Cornalin Soleil d’Or

PISSIOUR

Lage : Granges
Fläche : 0,5 Hektaren
Rebsorte : Petite Arvine
Haus : Imesch
Weine : Petite Arvine Soleil d’Or

ORGÉVAL

Lage : St-Léonard
Fläche : 0,4 Hektaren
Rebsorte : Humagne Rouge
Haus : Imesch
Weine : Humagne Rouge Soleil d’Or